Der Zauberberg

Der Zauberberg

10. August 2024 in der Kommisse Wolfenbüttel
19:00 Uhr
38300 Wolfenbüttel, Kommißstr. 5

Einlass ab 18:00 Uhr

Die Lesung mit darstellerischen Elementen konzentriert sich in sehr stark verdichteter Form auf nur vier Charaktere und einen Handlungsstrang des Buches. Angesiedelt ist die Geschichte im Lungensanatorium Berghof im schweizerischen Davos und die Protagonisten sind aufgrund der Abgelegenheit des Ortes und ihrer Krankheit der Welt entrückt. Sie teilen die Welt in „die da unten“ und „wir hier oben“ ein. Dadurch erfährt die Polarität von Krankheit und Gesundheit, Leben und Tod besondere Intensität und Bedeutung.

Lars Heintel verkörpert Hofrat Dr. Behrens, der durch die Geschichte leitete. Dr. Behrens ist der leitende Arzt des Hauses und macht sich über die Grenzen der medizinischen Macht keine Illusionen. Deshalb redet er oft humorvoll und zynisch-burschikos; der Tod ist ihm alltägliche Gegenwart. 

Hans Castorp, der eigentlich nur seinen erkrankten Vetter besuchen wollte, wird zum unheldischen Held dieser Geschichte. Er lauscht als „lichtsuchende Jugend“ aufmerksam und geschmeichelt, den heftigen Wortgefechten von Lodovico Settembrini und Prof. Leo Naphta, die sich beide stark um ihn bemühen. Darstellung erfährt Hans Castorp durch Evangelos Tzavaras

Die Spannungsachse der Lesung wird durch die Kontrapositionen der Charaktere Naphta und Settembrini gebildet, wobei die Freimaurerei, ihr Wesen, ihre Geschichte, Nutzart und Wirkung den herausragenden Teil einnimmt.

Naphta, der aus einer frommen jüdischen Familie stammt, zum Katholizismus konvertierte und Jesuit ist, erhält Verkörperung durch Alexander Trettin. Naphta lehnt als religiöser Fundamentalist und Fanatiker die Evolution, wie die ganze Natur, ab. Da die Menschen unterworfen werden müssen plädiert er für „Terror“ als Schreckensdurchgang zum Heil der Welt.

Sein Gegenspieler ist der italienische Intellektuelle und Freimaurer Settembrini, dargestellt von Bodo Dannhöfer. Settembrini pflegt ein erzieherisches Interesse an Castorp; in zahlreichen Gesprächen verteidigt er Vernunft, Aufklärung, Arbeit und Gesundheit. Dabei lässt er keine Möglichkeit aus, seine Intellektualität mit Leo Naphta zu messen. 

Tickets kaufen

75 Tickets verbleibend.

0,00
0,00